Jugend-Archiv 2004

August 2004: Die Clubmeister bei den Kindern und Jugendlichen

Juni 2004: Kreismeisterschaften: Torben Lohse setzt sich bei den U16 durch

Juni 2004: Kreismeisterschaften: Niko Fischer erringt den Titel U21


Juni 2004:

Die Clubmeister bei den Kindern und Jugendlichen

TGBAuf dem Bild sind unsere aktiven Kinder und Jugendlichen mit ihrem Trainer, Christian Kobela, zu sehen.

Erste Turniererfahrungen auf dem Kleinfeld haben gesammelt: Paul, David, Hans und Jonas.

Bei den Bambini wurden die Plätze folgendermaßen vergeben: Lennart, Carina, Max, Felix, Hannah und Ricarda.

Bei den Knaben siegten Lasse und Niklas.

Bei den Junioren müssen der 1. und 2 Platz noch zwischen Torben und Alexander ausgespielt werden. Den dritten Platz belegte Moritz; Vierter wurde Dennis.

Bei den Mädchen wurde Lara Clubmeisterin, den zweiten Platz belegte Daniela.


August 2004:

Kreismeisterschaften: Torben Lohse setzt sich bei den U16 durch

TGBTorben Lohse war durch eine Knieverletzung gehandicapt – trotzdem sollten diese Kreismeisterschaften seine Kreismeisterschaften werden.
Wir gratulieren herzlich zum Titelgewinn in der Gruppe U16 (unter 16 Jahre)!

Schon im Halbfinale wartete eine „harte Nuss“ auf Torben. Er musste gegen den Kreismeister des Vorjahres, Robin Kühle vom TSC Halstenbek, antreten. Wie Thorben bevorzugt auch Robin das Spiel von der Grundlinie; im ersten Satz unterliefen allerdings Torben zu viele Fehler, so dass er den Satz mit 6:2 abgeben musste.
Wer Torben kennt, kennt seine mentale Stärke. Er kann ein Spiel analysieren und sein Spiel umstellen, wenn dies für den Erfolg notwendig ist. Mit Geduld und Beharrlichkeit erkämpfte sich Thorben in den folgenden Sätzen Punkt um Punkt und konnte die folgenden Sätze mit 6:1 und 6:1 gewinnen. Robin akzeptierte die Niederlage als fairer Verlierer.

Im Endspiel traf Thorben auf den „Shooting Star“ dieser Kreismeisterschaften: Oliver Virgens vom TSV Holm. Dieser ungesetzte Spieler hatte schon den Barmstedter Thorben Blöcker aus dem Rennen geworfen und sich mit sicherem Spiel in das Finale vorgekämpft.

TGBGegen Oliver musste Torben seine ganze Erfahrung, seine Geduld, seine Sicherheit und nicht zuletzt seine Fähigkeit zur Spielanalyse in die Waagschale werfen, um nach einem spannenden Spiel mit vielen, vielen und sehr langen Ballwechseln die Glückwünsche seines fairen Gegenspielers entgegennehmen zu können.
Dies war ein knapper Sieg wie das Ergebnis von 7:6 und 6:4 bestätigt. Thorben benötigte immerhin sechs Matchbälle, bis alle Fans und Mannschaftskameraden die Arme in die Höhe rissen: Torben hatte einen Arbeitssieg und den Meistertitel errungen!

Zwei Meistertitel bei den Kreismeisterschaften im Jugendtennis – man muss in der Chronik unseres Vereins schon sehr weit zurückblättern, um entsprechende Erfolge zu finden.
Daher soll an dieser Stelle auch Vereinstrainer Christian Kobela gedankt werden, der diese Erfolge vorbereitet und gleichzeitig darauf geachtet hat, dass unsere Jugendlichen ihre Bodenhaftung nicht verloren haben.


Juni 2004:

Kreismeisterschaften: Niko Fischer erringt den Titel U21

TGBDurch konzentriertes und überlegtes Spiel ist Niko Fischer eine kleine Sensation gelungen; er wurde Kreismeister in der Gruppe U21 (unter 21 Jahre alt).
Wir gratulieren diesem sympathischen Titelträger herzlich!

Im Halbfinale konnte Niko Andre Falk vom TV Uetersen mit 6:2 / 6:0 klar besiegen. Im Finale musste er gegen Jan Henning Pühl (Foto rechts) vom TuS Holstein Quickborn antreten, der gestern gegen Alexander Bötel (TGB) gewinnen konnte. Natürlich waren die Barmstedter Fans guten Mutes, aber Jan Henning hatte schon in vorherigen Begegnungen bewiesen, dass er ein leistungsstarkes Nachwuchstalent ist.
Es wurde es spannendes Endspiel, das von kraftvollem Grundlinienspiel bestimmt wurde. Nico erarbeite sich im ersten Satz zunächst Vorteile, aber Jan Henning erzwang einen Tie-Break, den Nico für sich entscheiden konnte. Damit hatte er den ersten Satz mit 7:6 gewonnen.
Auch im zweiten Satz hatte Nico seine Nerven gut unter Kontrolle und den Ball ebenfalls. Beide Spieler zeigten kraftvolles Power-Tennis; allerdings war bei Jan Hennig die Fehlerquote etwas höher, und daher musste er sich im zweiten Satz mit 6:4 geschlagen geben.

Damit hatte Niko den ersten Meistertitel als TGB-Nachwuchsspieler auf Platz 1 vor großer Kulisse gewonnen und nahm die Glückwünsche seines sympathischen, fairen Gegenspielers, seines Trainers Christian Kobela und zahlreicher Fans entgegen.


© Copyright 2003 - 2024 Tennisgemeinschaft Barmstedt
'